Fahrradrahmen schweißen

Fahrradrahmen schweißen

Einen Fahrradrahmen zu schweißen ist sicher keine „Übung“ die man beim ersten Schweißversuch in Angriff nehmen sollte. Denn wer sich dazu entschließt sich selbst ein Fahrrad zu bauen muss noch viel mehr beachten und bedenken, als nur den Fahrradrahmen zu schweißen.

Wer sich in der Grundlage mit dem Bauplan eines Fahrrads auskennt, kann sich mit einfachen Rohren aus verschiedensten Materialien einen Fahrradrahmen schweißen.

Besonders wichtig ist dabei natürlich, dass man sich erst einmal für eine bestimmte Fahrradform entscheidet. Sicher kann man die meisten Fahrräder wesentlich preiswerter kaufen, als sie selbst zu bauen. Aber einem Bastler, der sich entscheidet ein Rad selbst zu bauen, hat sicher auch anderes im Sinn. Besondere Formen, wie zum Beispiel das Liegerad, werden auch besonders gerne selbst gebaut.

Möchte man sich zum Beispiel ein Liegerad selbst bauen, kann man sicher davon ausgehen, dass es immer wieder Fragen geben wird, die ein Fachbuch nicht beantworten kann. Dafür kann man sich dann sicher an einen professionellen Hersteller wenden.

Aber auch viele Fahrradvereine bzw. Interessengruppen aus diesem Bereich bieten Hilfe. Je nach Region, in der man lebt, kann es aber auch mal etwas schwierig werden so einen Verein oder entsprechend erfahrene Bastler zu finden. Neben den typischen Formen, die man sich für einen Fahrradrahmen aussuchen kann, muss man beim Schweißen aber auch sehr darauf achten, welches Material man verwendet.

Rohre

Dabei gelten Rohre als die ideale Verarbeitungsform. Sie sind nicht nur leichter als massive Stangen sondern lassen sich auch wesentlich einfacher verschweißen. Dazu braucht man auch noch ein passendes Schweißgerät. Denn längst nicht jedes Material kann man auch mit allen Schweißgeräten bearbeiten. Bei der Auswahl des Gerätes sollte man deshalb auch genau darauf achten, dass es sich gerade bei den Temperaturen im Schmelzpunktbereich (des jeweiligen Materials) gut einstellen und justieren lässt.

Hier ein tolles Video zum Thema:

Anleitungen und Ratgeber zu Schweißtechniken und Schweißverfahren:

Kommentar verfassen