Schweißerei

Schweißerei

Unter einer Schweißerei versteht man den Teil der Fertigung, der sich mit Schweißarbeiten befasst. Dabei kann die Schweißerei ein eigenständiger Betrieb oder Teil eines Betriebes, beispielsweise in Form einer Abteilung sein. Je nach Branche führt die Schweißerei Arbeiten unter Verwendung verschiedener Schweißmethoden und an unterschiedlichen Grundstoffen durch.

Anzeige

Während in kleineren Betrieben häufig die Handschweißverfahren Gasschmelzschweißen, Lichtbogenhandschweißen und Schutzgasschweißen zum Einsatz kommen, verfügen große Unternehmen über Anlagen, die beispielsweise das Schweißen per Laser, Elektronenstrahl oder Hochfrequenz ermöglichen, wobei die Arbeiten sowohl von Mitarbeitern als auch durch Roboter ausgeführt werden.

Wesentlicher Punkt in einer Schweißerei sind die Zulassungsbestimmungen, die den Schweißer und den Betrieb dazu berechtigen, die Schweißarbeiten durchzuführen.

Ein Schweißfachmann benötigt einen Schweißerpass als Beleg seiner theoretischen Kenntnisse und seiner handwerklichen Fertigkeiten im Bezug auf die jeweilige Schweißmethode, der ihn zum einen berechtigt, die Arbeit durchzuführen und zum anderen bei abnahmepflichtigen Bauteilen obligatorisch ist.

Ein solcher Schweißerpass kann durch eine Ausbildung und eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung nach den Richtlinien des “Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Themen e.V.” nach der Norm DIN EN 287 erworben werden, wobei dieser Nachweis in aller Regel jährlich erneuert werden muss. Daneben benötigt jeder Betrieb eine Person, die die Schweißaufsicht bei der Produktion übernimmt, wobei hier die Richtlinie DVS-EWF 1171 greift.

Der Schweißnachweis

Zudem muss der gesamte Betrieb festgeschriebene Normen erfüllen, um die Zulassung als anerkannte Schweißerei zu erhalten. Hierbei unterscheidet man den kleinen und den großen Schweißnachweis. Wichtiger Bestandteil der Ausstattung der Schweißerei, neben den Schweißanlagen, ist die Betriebanweisung, die in schriftlicher Form am Arbeitsplatz angebracht ist.

Die Betriebsanweisung ist dabei sowohl Anleitung für die Schweißer als auch Information über Verhaltensregeln, Arbeitsschutz- und sicherheit und mögliche Gefahren. Insbesondere die Unfallverhütungsvorschriften spielen dabei eine zentrale Rolle, um sowohl Unfälle der Betriebsangehörigen als auch Beschädigungen der Anlagen und Fehler in der Produktion zu vermeiden.  

Anleitungen und Ratgeber zu Schweißtechniken und Schweißverfahren:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


schweißen99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Ein Gedanke zu „Schweißerei“

  1. Okay, dass es zwei verschiedene Schweißernachweise gibt, wusste ich nicht… Ich wollte mich demnächst selbstständig machen, der Chef weiß Bescheid, aber scheinbar gibt’s da noch eine Menge an Wissen nachzuholen! LG

Kommentar verfassen