Schweißen Din

Schweißen Din

Das Schweißen und die damit zusammenhängenden Anforderungen sind wie das Papierformat auch in den DIN-Normen geregelt. Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass es nur eine einzige DIN-Norm für das Schweißen gibt.

Denn es gibt ja die unterschiedlichsten Arten zu schweißen, die auch an verschiedenen Materialien eingesetzt werden können. Deshalb gelten für das Schweißen auch mehrere Normen, die für den Laien sicher nicht auf den ersten Blick zu durchschauen sind. Denn es gibt nicht nur Normen, die für das fertige Produkt gelten, sondern auch Normen, die für die Sicherheit und die Ausführung in den verschiedensten Betriebsarten Gültigkeit haben können.

Aber auch die „Gegenstände“ wie z.B. die Rohre, die man verschweißen kann, werden nach den verschiedensten DIN – Normen produziert.

Sicher gelten nicht alle DIN Normen, die auch in Deutschland gelten, auch in anderen Ländern dieser Welt. Dafür gibt es aber auch vergleichbare Normen, die unter der Bezeichnung DIN EN geführt werden und internationale Geltung haben. Manche Din Normen gibt es quasi in „deutscher“ Übersetzung als reine DIN Normen.

Andere dagegen findet man nur als DIN EN. Die Normen, die für das Schweißen gelten, gehören zu dieser Gruppe der DIN Normen, weil diese Verfahren ja auch weltweit angewendet werden und aus verschiedensten Gründen nicht nach unterschiedlichen „Maßstäben“ verwendet werden können.  Der Glaube, das vor allem Deutschland bzw. Europa mit seiner „Normierungswut“ besondere Maßstäbe in der Regulierung setzt, ist aber sicher ein Irrglaube. 

Regulierung

Denn in anderen Ländern gibt es sicher genau so viele Normen und „Vorschriften“. Der Unterschied besteht meist jedoch nur darin, dass diese „Regulierung“ von den Menschen unterschiedlich Wahrgenommen wird oder sich einfach nur in anderen Bereichen wieder findet. Vor allem die DIN Normen aus technischen Bereichen wird man aber so gut wie überall auf der Welt finden, weil hier eben auch der „größte“ Austausch an Informationen und Waren stattfindet.  

Anleitungen und Ratgeber zu Schweißtechniken und Schweißverfahren:

Teilen:

Kommentar verfassen