Schweißgeräte

Schweißgeräte

Schweißgeräte werden immer wieder und in den verschiedensten Bauarten gebraucht. Besonders interessant für „Hobby-Schweißer“ sind sicher die Schutzgasschweißgeräte. Diese bekommt man schon ab ein paar hundert Euro und es gilt unter Schweißern als eine der „einfachsten“ Methoden zu schweißen.

Deshalb wird das Schweißen mit Schutzgas auch den meisten Anfängern als „Einstieg“ empfohlen, um nicht gerade mit den schwierigsten Schweißarten anzufangen. Die verschiedensten Hersteller bieten natürlich auch die verschiedensten Geräte dafür an. Bevor man sich deshalb gleich zum Einkaufen macht, sollte man sich noch über die Qualitäten der einzelnen Geräte sehr genau informieren.

Als Heimwerker wird man sicher keine „stationären“ Geräte brauchen, die man nur in seinem Schuppen stehen hat oder die so groß sind, dass sie sich schon für eine industrielle Produktion eignen würden. Aber auch die kleinen Schweißgeräte sollte man sehr genau prüfen, bevor man sie kauft.

Denn es gibt nicht nur Unterschiede bei der Leistungsfähigkeit sondern auch in vielen anderen Details, auf die man als Hobby-Bastler vielleicht nicht sofort achten würde. So braucht man als Hobby-Bastler sicher auch kein besonders „leistungsfähiges“ und „ultra-leichtes“ Gerät, für das man sehr viel Geld ausgeben muss. Denn gerade in den leistungsfähigen und leichten Geräten steckt natürlich auch viel Technik, die erst einmal bezahlt werden muss.

Der Werkzeugverleih 

Dazu kommt auch noch, dass die komplizierte Technik in diesen Geräten oft vergleichsweise anfällig ist, im Vergleich zu den „althergebrachten“ Geräten, die ggf. eine geringere Leistungsfähigkeit haben oder etwas schwerer sind.

Wer gerade erst anfängt sich mit dem Schweißen zu beschäftigen, für den kann es sich sicher auch mal Lohnen, sich ein Schweißgerät einfach mal in einem Werkzeugverleih zu leihen. Sicher ist es dann nicht das eigene Gerät mit dem man arbeitet. Dafür hat man es aber sicher mit einem gut gewarteten Stück zu tun und muss auch nicht viel ausgeben, nur um etwas auszuprobieren.

Einige Artikel finden Sie in unseren Online-Shop

Anleitungen und Ratgeber zu Schweißtechniken und Schweißverfahren:

Kommentar verfassen