Schweißen Video

Schweißen Video

Zum Schweißen findet man sicher auch das eine oder andere Video, mit dem man einen ersten Eindruck von der Umsetzung bekommen kann. So ein Video vermittelt immer einen etwas besseren Überblick, über das was man zu tun hat, als eine „Zeichnung“ aus einem Buch oder einer Zeitschrift.

Trotzdem wird sicher jedem der so ein Schulungsvideo gesehen hat auch klar sein, das ein Video auch längst nicht alles zeigen und erklären kann, was man in einer „realen“ Show über ein bestimmtes Handwerk erlernen kann.

Das Wichtigste was einem auch in einem Video fehlen wird ist sicher die Möglichkeit einmal selbst auszuprobieren, wie man bestimmte Handgriffe ausführt. So lehrreich ein Video auch sein kann, so kann es doch die „Übung“ nicht vermitteln oder ersetzen.

Wer sich also daran macht mit einem Video mehr über das Schweißen zu erfahren, sollte sich immer auch noch die zusätzliche Zeit und Möglichkeit einplanen, das Gesehene auch einmal auszuprobieren. Gerade wenn man keine professionelle Begleitung beim Lernen hat, braucht man hier sicher etwas mehr Zeit um den sicheren Umgang „herauszubekommen“.

Wie die Bücher auch, kann das Video auch nur einen Teil der Informationen darstellen, die man braucht um das Schweißen zu lernen. Wenn man es also nicht zu eilig hat, etwas zu lernen kann ein Video eine gute Hilfe sein.

 Lernmittel

Als Mittel der Wahl reicht es jedoch bei weitem nicht aus und sollte auch nicht als einziges „Lernmittel“ eingesetzt werden. Anstatt sich viele verschiedene Videos zuzulegen, um etwas zu lernen, ist es sicher meist sinnvoller wenn man ein paar Euro mehr in die Hand nimmt und sich die jeweiligen Sachen einmal „real“ von einem Fachmann zeigen lässt. Damit hat man dann zwar keine „Rückspultaste“ mit der man sich das Ganze noch einmal ansehen kann, der Eindruck und die Erklärungen sind jedoch wesentlich wirksamer als es aus einem Video möglich wäre.

Wie pimp und schweißt man eine Schubkarre:

Anleitungen und Ratgeber zu Schweißtechniken und Schweißverfahren:

Teilen:

Ein Gedanke zu „Schweißen Video“

  1. Ich denke auch, dass Videos gut geeignet sind, um erste Eindrücke zu vermitteln und sich auch den einen oder anderen Trick abzuschauen. Wirklich etwas über das Schweißen lernen kann aber nur durch eigene Praxis, denn was im Video und beim Profi supereasy aussieht, muss es nicht auch in der Realität sein. Allerdings gilt das nicht nur fürs Schweißen 😉 !

Kommentar verfassen