Schweißen Kurs

Schweißen Kurs

Wer das Schweißen in einem Kurs lernen möchte, muss davon ausgehen, dass es sicher nur ein Teil bzw. eine bestimmte Art zu schweißen erlernt werden kann. Gerade ein kleiner Kurs wird sicher niemals alle möglichen Arten zu schweißen vermitteln können.

Deshalb kann man zu dem Schweißen sicher auch immer wieder an einem schönen Kurs teilnehmen können und dabei auch noch etwas Neues lernen. Die Schwierigkeit dürfte jedoch immer dabei liegen, dass man so einen Kurs erst einmal finden muss.

Sicher wird es auch den einen oder anderen Workshop bei verschiedensten Baumärkten geben, mit dem man mehr über dieses Handwerk erfahren kann. Aber auch einige Volkshochschulen bieten entsprechende Kurse und Qualifizierungen an, an denen man auch als „Laie“ teilnehmen kann.

Wirklich detailgenaue Kurse mit viel fachlichem Hintergrund findet man jedoch oft nur in beruflichen Weiterbildungen, die für ausgebildete Fachleute zur Verfügung stehen und damit auch für normale Heimwerker nicht oder kaum zu erreichen sind. Organisiert werden solche Kurse oft auch von Berufsverbänden, Handwerkskammern aber auch den Arbeitgebern selbst, die ihre Mitarbeiter weiterbilden wollen. Dafür werden dann entsprechende Spezialisten verpflichtet, die einen Lehrgang zu dem Thema abhalten.

Als Privatperson, kann man sich solche Ausgaben sicher nicht leisten und kann außerhalb der klassischen Workshops eigentlich nur darauf hoffen, dass man einmal einem Profi über die Schulter schauen kann.

Weiterbildung

Sicher wird man hier nicht ganz die gleiche „Weiterbildung“ bekommen, wie in einem professionellen Kurs. Trotzdem kann man sich als Heimwerker einige nützliche Tipps holen, die man auch bei seinen eigenen Bastelarbeiten sehr gut verwenden kann.

Wie bei jedem Handwerk, das man sich mehr oder weniger selbst beibringt muss man sich aber auch darauf gefasst machen, dass Fehler passieren. Deshalb sollte man gerade bei den ersten Arbeiten darauf achten, dass man sich nicht an „lebenswichtige“ Sachen setzt und erst einmal an ein paar einfacheren Arbeiten üben.

Anleitungen und Ratgeber zu Schweißtechniken und Schweißverfahren

Kommentar verfassen