Schweißen Grundlagen

Schweißen Grundlagen

Das Schweißen hat seine Grundlagen in der ganz einfachen Physik. Denn bereits vor Jahrhunderten wurden einzelne Metallstücke schon mit einfachen Schmiede-Schweißverfahren verbunden. Natürlich sind diese alten Verfahren nicht mehr eindeutig mit den modernen Verfahren zu vergleichen. Lediglich der „Zweck“ der Maßnahmen war und ist der gleiche.

Zwei Metallteile sollen miteinander verbunden werden.  Zu den modernen Verfahren beim Schweißen gehört sicher auch das Elektroschweißen. Hier sollte man aber noch einiges beachten, damit man sich nicht auch noch unnötigen Gefahren aussetzt.

                                 Anleitungen zum Schweissen

Zu den Dingen die beim Schweißen passieren können gehört sicher die Strahlung bzw. die Ausgasung der Metalle, gegen die man sich als Anwender schützen muss. Aber auch fliegende Funken können zu einer Gefahr werden. Deshalb sollte man flauschige Kunststoffpullover als absolutes Tabu beim Schweißen betrachten.

Dabei sollte man auch beim Anschmelzen der Metalle darauf achten, dass man keine Spritzer des flüssigen Metalls abbekommt. Aber auch die modernen Geräte können ein Risiko sein. Gerade wenn man Geräte lange nicht benutzt hat, kann es im Stromkreislauf zu Schäden kommen.

Dabei kann es durchgerostete Schutzteile oder gebrochene Kabelisolierungen geben. Hier kann man sich gerade bei den stärkeren Geräten schnell mal einen gefährlichen Stromschlag einfangen.

Schutzbrille

Weil beim Schweißen aber auch sehr helle Funken entstehen sollte man zusätzlich noch an eine Schutzbrille denken, mit der man seine Augen schützt. In der persönlichen Umgebung, sollte man auch darauf achten, dass keine leicht brennbaren Gegenstände herumliegen, die durch die Funkten oder die Hitze entzündet werden könnten. Idealer Weise schweißt man auf einem betonierten Boden. Aber auch die eigene Ausrüstung sollte man regelmäßig sehr gründlich kontrollieren, bevor man sie beim Schweißen benutzt.

Die wichtigsten Grundlagen beim Schweißen sind eben ja auch die Vorsichtsmaßnahmen, mit denen man Unfälle vermeidet und sicher arbeitet.

Wichtigste Regel nicht Rauchen beim Schweißen:

  

Mehr Anleitungen zum Schweißen und Schweißtechniken:

Kommentar verfassen